News aus unserem Haus

07.02.2019, Sana Gesundheitscampus München

Workshop der Sana Klinik München für externe OP-Pflegemitarbeiter stieß auf hohes Interesse.

„Einmal Operateur sein“

Prof. Dr. med. Robert Hube, OCM und Belegarzt der Sana Klinik München, Experte im Bereich der Knie- und Hüftendoprothetik, erklärt Teilnehmern des OP-Pflege-Workshops Hüftprothese des Sana Gesundheitscampus München was es beim Einbau einer Hüftprothese zu beachten gilt.

Am Mittwoch, 06. Februar 2019 fand in der Sana Klinik München des Sana Gesundheitscampus München der erste Workshop 2019 für OP-Pflegemitarbeiter statt. Thema des Workshops war die Hüftprothese “Einmal Operateur sein”. Eingeladen waren OP-Leitungen, OP-Pflegemitarbeiter und Auszubildende im Bereich OP-Schwester/ Pfleger und OTA aus Krankenhäusern der Region München sowie Mitarbeiter des Sana Gesundheitscampus München.

Der Einbau einer Hüftprothese an Modellen stand im Mittelpunkt des Workshops. Unter Anleitung der beiden erfahrenen Operateure des Sana Gesundheitscampus München, Prof. Dr. med. Robert Hube, Belegarzt, OCM sowie Dr. med. Michael Sostheim, Belegarzt, OCM, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an Modellen aus Sicht des Chirurgen eine Hüftoperation mit Einsatz einer Hüftprothese durchzuführen. Darüber hinaus erklärte ein Experte der Firma Zimmer die Implantate, welche später im Workshop eingesetzt wurden.

In den simulierten Operationen erhielten die Teilnehmer praktische Erfahrungen und Informationen über die Besonderheiten beim Einbau eines künstlichen Hüftgelenkes. Die Möglichkeit des fachlichen Gespräches mit den Operateuren wurde von den Teilnehmern sehr geschätzt. Eine Führung durch den modernen OP Bereich übernahm die OP-Leitung der Sana Klinik München am Ende der Veranstaltung. Für 2019 sind weitere Workshops in dieser Art geplant. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ulrike Gebhardt, Sana Gesundheitscampus München unter der Telefonnummer 089 72403-3700 oder ulrike.gebhardt@sana.de.

Pressekontakt:

Sana Gesundheitscampus München
Dr. Astrid Faupel
Pressesprecherin, Marketing & Kommunikation
Tel.: (+49) 89 72403-4007, astrid.faupel@sana.de.
Sana Gesundheitscampus München, Steinerstraße 3, 81369 München
www.sana-gesundheitscampus-muenchen.de